Neuigkeiten

07.12.2018
CDU-Bundesparteitag live!
(C) CDU Deutschlands

Für alle, die nicht selbst beim heutigen 31. Bundesparteitag sein können, kann das Geschehen auch im Livestream verfolgt werden. Neben der Wahl der/des Bundesvorsitzenden und des Vorstandes stehen auch diverse inhaltliche Anträge im Fokus.

06.12.2018
Senatorin Günther schwänzt Verkehrsausschuss
Oliver Friederici, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin

Einen Tag nach dem Rauswurf ihres erkrankten Verkehrsstaatssekretärs hält es Berlins Verkehrssenatorin nicht mal für erforderlich, an der heutigen Sitzung des Verkehrsausschusses teilzunehmen. Dabei stehen ausschließlich wichtige Verkehrsthemen auf ...

05.12.2018
Zweiter Staatssekretär gekippt – wer fliegt als nächstes?
Burkard Dregger, Vorsitzender der CDU-Fraktion Berlin

Der Rauswurf von zwei Staatssekretären binnen 24 Stunden offenbart eine tiefgreifende Führungskrise im Senat. Das Personalkarussell dreht sich, Staatssekretäre werden zu Opfern verfehlter Senatorenpolitik, wer fliegt als nächster? 

05.12.2018
CDU Lichtenrade feiert Weihnachten

Am Montag, den 3. Oktober 2018 ließ die CDU Lichtenrade das ereignisreiche politische Jahr gemeinsam ausklingen. Bei live Musik, Speis und Trank sowie besinnlichen und humorigen Worten von Mitglied Siegfried Pohl gab es diverse Möglichkeiten, Bilanz zu z...

30.11.2018
Vorschlag zur Benennung wird nun konkret - Idee eines Wolfgang-Krueger-Saals im Gemeinschaftshaus Lichtenrade positiv aufgenommen

Die im Zusammenhang mit dem Benefizkonzert im Gemeinschaftshaus Lichtenrade aufgekommene und dort öffentlich verlautbarte Idee, den Veranstaltungssaal nach Wolfgang Krueger zu benennen, wurde äußerst positiv aufgenommen. Nun wird diese Idee konkret.

30.11.2018
Lichtenrader Lichtermarkt findet statt! Gasleitungsarbeiten beendet.

Mit Erleichterung konnte Mitte der Woche festgestellt werden, dass die Arbeiten an den Gasleitungen abgenommen und die baustellenbedingten Absperrungen am Dorfteich Lichtenrade endlich beseitigt werden konnten.

30.11.2018
Sportmuffel-Koalition verhindert European Championships in Berlin
Stephan Standfuß, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin

Es passt nicht zu unserer Sportstadt, dass die Koalition heute im Ausschuss unseren Antrag für eine erneute Bewerbung um die Austragung der European Championships abgelehnt hat ­– ein Affront gegen alle sportbegeisterten Berliner. 

30.11.2018
Sicherheitskonzept für Einsatzkräfte, partielles Böllerverbot
Burkard Dregger, Vorsitzender und innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin

Die Forderung der Feuerwehr-Gewerkschaft nach Polizeischutz bei Silvestereinsätzen zeigt, wie groß die Angst vor Angriffen mit Böllern und Raketen unter den Kollegen ist. Diese Sorge müssen wir ernst nehmen, erst recht, da Übergriffe gegen Eins...

30.11.2018
Billig schmeckt nicht, Schulessen qualitativ verbessern
Emine Demirbüken-Wegner, Mitglied des Bildungsausschusses für die CDU-Fraktion Berlin

Statt darüber nachzudenken, das Schulessen als neue soziale Wohltat kostenlos anzubieten, sollte die Koalition endlich dessen Qualität verbessern. Gerade die auf Gesundheit bedachten Grünen müssen hier ihrem Anspruch gerecht werden. Denn auch sie wis...

30.11.2018
Bundestag beschließt Mieterschutzgesetz

Der Bundestag hat am 29.11.2018 in 2. und 3. Lesung das Mieterschutzgesetz (Mietrechtsanpassungsgesetz) beschlossen, mit dem Mieter besser vor steigenden Mieten geschützt und private Kleinvermieter stärker entlastet werden.

29.11.2018
Luczak informiert zum UN-Migrationspakt

In den vergangen Wochen haben mich etliche Zuschriften zum UN-Migrationspakt („Globaler Pakt für sichere, geordnete und reguläre Migration“) erreicht. Wie kein anderes Thema hat dieses die Gemüter der Menschen erregt.

28.11.2018
CDU fordert "Lichtenrader Tor" aufzuwerten und Verkehrssicherheit für Radfahrer zu erhöhen

Das Bezirksamt soll prüfen, wie der Bereich zwischen Potsdamer Straße, Alt-Lichtenrade und dem Lichtenrader Damm als Stadtplatz aufgewertet und eine bessere Aufenthaltsqualität samt sicherer Radverkehr-Lösung erhalten kann.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben