Klares Bekenntnis zum U-Bahn-Ausbau

Oliver Friederici, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin
++ Antragsinitiative der CDU-Fraktion wird zum Lackmus-Test für Koalition

++ Antragsinitiative der CDU-Fraktion wird zum Lackmus-Test für Koalition

Oliver Friederici, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Als einzige Stadt Europas verzichten Berlin und die Koalition auf den Ausbau von U-Bahnen. Wir halten das für falsch. Daher freuen wird uns, wenn zumindest die SPD endlich umschwenkt. Wenn sie nun u.a. eine Machbarkeitsstudie zur Verlängerung der U 7 zum Flughafen BER fordert, muss sie uns und den Berlinern aber erst mal erklären, warum sie dann unseren Antrag zur Planung und Projektierung (DS 18/0377) im mitberatendem Europa-Ausschuss abgelehnt hat.

Für uns hat die U-Bahn klar Priorität vor der Tram, da sie leistungsfähiger ist und weniger Verkehrsflächen braucht. Zudem wird ein Großteil der Kosten vom Bund getragen. Beim vollmundig angekündigten Tram-Ausbau kommt die Koalition seit Jahren nicht voran. Wenn die Linke die Schuld dafür den Bezirken in die Schuhe schieben will, ist das ein politischer Offenbarungseid.“

Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...