Gemeinsames Treffen als Signal des Aufbruchs

Burkard Dregger, Vorsitzender der CDU-Fraktion Berlin und Dr. Jan Redmann, Vorsitzender der CDU-Fraktion Brandenburg

++ „Wir brauchen gemeinsame Strategien und Konzepte für die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg“

Erstmals haben sich heute die Fraktionsvorsitzenden der CDU-Fraktionen von Berlin und Brandenburg, Burkard Dregger und Dr. Jan Redmann, im Abgeordnetenhaus getroffen. Thema war die bessere Zusammenarbeit beider Bundesländer.

Burkard Dregger: „Wenn Pendler vom Senat ignoriert werden, wenn der Wohnungsmangel Berlins zu steigenden Nachfrage im Umland führt, wenn wir Leerfahrten unserer Taxis am neuen BER vermeiden wollen, dann wird deutlich, wie wichtig und notwendig eine bessere Zusammenarbeit von Berlin und Brandenburg ist. Das Treffen mit meinem Brandenburger Amtskollegen soll heute ein Zeichen des Aufbruchs dafür sein. Wir wollen noch in dieser Legislatur gemeinsam tagende Ausschüsse für die Hauptstadtregion auf den Weg bringen und freuen uns, wenn dies auch in der Berliner Koalition immer mehr Unterstützer findet.“

Dr. Jan Redmann: „Wir müssen uns noch selbstbewusster zur gemeinsamen Region Berlin-Brandenburg bekennen. Die beiden Länder sind keine Konkurrenten um Wirtschaftsansiedlungen. Wir konkurrieren nicht um Unternehmen und auch nicht um Fachkräfte, sondern müssen diese Themen strategisch gemeinsam denken. Wir stehen gemeinsam im Wettbewerb mit Standorten wie Greater London und der Île de France. Durch einen starken strategischen Ansatz können wir hier noch deutlich besser werden. Ein gemeinsam tagender Ausschuss kann genau bei diesen Fragen ansetzen.“

Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...