UPDATE: Europafest mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin

Am 14. Mai 2014 begrüßt die Berliner CDU Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB auf dem Breitscheidplatz. Los geht es bereits ab 16:30 Uhr mit dem Vorprogramm. Die Rede der Bundekanzlerin wird ab ca. 19 Uhr erwartet. Seien auch Sie dabei!

Die 10 wichtigsten Punkte aus dem CDU-Europaprogramm erfahren Sie nach einem Klick auf "mehr".
Die CDU steht zu Europa. Deswegen kämpft sie für ein besseres Europa für alle ihre Bewohner!

Die CDU setzt sich unter anderem für folgende 10 Punkte ein:

1) Wir wollen ein wettbewerbsfähiges Europa.
Europa lebt vom Erfindungsreichtum seiner Menschen und von der Stärke seiner Wirtschaft. Deshalb investieren wir in Bildung und Forschung, in gute Verkehrswege und schnelles Internet. Wir wollen die besten Forscher und Wissenschaftler aus aller Welt nach Europa holen. Nur so können wir unseren Wohlstand dauerhaft sichern.

2) Wir wollen ein stabiles Europa.
Solide Finanzen und eine harte Währung sind die Voraussetzung für sichere Arbeitsplätze und dauerhaften Wohlstand. Deshalb werden wir in ganz Europa auf die Einhaltung der Schuldenbremsen achten. Eurobonds und die Vergemeinschaftung von Schulden lehnen wir ab: Alle Staaten müssen für ihre Schulden selbst haften.

3) Wir wollen ein gefestigtes Europa.
Die Krise in Europa muss in allen Ländern überwunden werden. Wir wollen, dass die schwächeren Länder stärker und wettbewerbsfähiger werden. Die Wirtschaftspolitik in Europa braucht eine bessere Abstimmung. Alle Staaten müssen notwendige Reformen durchführen. Deutschland geht es nur gut, wenn es auch Europa gut geht.

4) Wir wollen ein Europa der Chancen.
Wir stehen für gute Bildung in ganz Europa. Bildungsabschlüsse sollen EU-weit anerkannt werden. Wir wollen, dass Schüler, Auszubildende und Studierende überall in Europa lernen und arbeiten können. Das erfolgreiche deutsche System der Ausbildung in Betrieb und Berufsschule wollen wir in ganz Europa verankern. Alle jungen Menschen sollen nach ihrer Ausbildung ein Jobangebot bekommen.

5) Wir wollen ein fortschrittliches Europa.
Europa soll zum digitalen Wachstumskontinent werden. Dafür wollen wir neue Ideen fördern und gute Rahmenbedingungen schaffen. Mit einer eigenen europäischen Hard- und Software-Schmiede wollen wir unabhängiger von Technologien aus dem außereuropäischen Ausland werden. Vom Waschmaschinen- Start per Handy bis zur modernsten Fabrikation – wir wollen bei neuen Technologien ganz vorne dabei sein.

6) Wir wollen ein verlässliches Europa.
Sparer und Investoren müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Geldanlagen sicher sind. Mit der Bankenunion schaffen wir in Europa einheitliche Regeln für große Banken und für die Finanz- märkte. Zur Überwachung und Durchsetzung der Regeln soll es gemeinsame europäische Einrichtungen geben.

7) Wir wollen ein verbraucherfreundliches Europa.
Den hohen Standard beim deutschen Verbraucherschutz wollen wir für die ganze EU. Wir wollen klare Regeln beim Einkauf über Grenzen hinweg oder im Internet. Bei Lebensmitteln sollen Angaben zu Nährwert und Inhaltsstoffen Pflicht werden. Sichere Produkte sollen ein neues EU-Sicherheitszeichen bekommen – ob Spielzeug, Elektroartikel oder Maschinen für die Industrie. Roaming-Gebühren wollen wir abschaffen. So kann jeder im Urlaub mit dem Handy zum gleichen Preis telefonieren wie zu Hause.

8) Wir wollen ein nachhaltiges Europa.
Die Energiewende soll ein europäisches Projekt werden. Damit werden wir unabhängiger von Energie-Importen. Gleichzeitig schützen wir Umwelt und Klima und erhalten Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft in Deutschland. So verbinden wir solides Wachstum und sichere Arbeitsplätze mit der Bewahrung der Schöpfung. Wir werden auf bezahlbare Energiepreise für Privatverbraucher und Industrie achten.

9) Wir wollen ein zukunftsfähiges Europa.
Wir wollen die Regionen bei der Bewältigung des Bevölkerungswandels unterstützen. Europäische Fördergelder sollen nicht mehr nach Himmels-richtungen sondern nach festen Kriterien vergeben werden. Wir wollen ein gutes Miteinander von Jung und Alt in ganz Europa.

10) Wir wollen ein bürgernahes Europa.
Wir wollen möglichst wenig Bürokratie. Nicht jede Aufgabe in Europa ist eine Aufgabe für Europa. Notwendige Regelungen sollen überschaubar und nachvollziehbar sein. Unser Leitbild ist ein lebendiges Europa, das die Lebensqualität in den Regionen sichert und die unterschiedlichen Lebensarten achtet.