EINWOHNERANTRAG ZUR HANDJERYSTRASSE ABGESCHMETTERT – SPD UND GRÜNE ZEIGEN TAUSENDEN BÜRGERN DIE KALTE SCHULTER

SPD und Grünen treiben die Umgestaltung der Handjerystraße in eine Fahrradstraße weiter voran, dafür sollen 130 Parkplätze entfallen. Innerhalb kürzester Zeit sammelten die Anwohner nun weit über tausend Unterschriften für einen Einwohnerantrag, der die Rücknahme der Planung sowie eine ordentliche Bürgerbeteiligung fordert. Doch dort wurde ihr Anliegen mit der rot-grünen Mehrheit abgeschmettert. Der lokale Bundestagsabgeordnete Jan-Marco Luczak ist empört: „Der Umgang mit dem Antrag zeigt deutlich, wie wenig Interesse die Zählgemeinschaft an einem ernsthaften Dialog mit den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern hat.“

Jan-Marco Luczak hatte in der Vergangenheit immer wieder zu dem Thema informiert und im Rahmen einer Umfrage die Anwohner befragt. „Bei solch weitreichenden Umgestaltungen muss man vorher mit den Menschen sprechen. Alle Interessen müssen sich wiederfinden, ideologische Scheuklappen sind fehl am Platz. Natürlich müssen sich Radfahrer sicher fortbewegen können, als CDU sind wir daher für eine Fahrradstraße. Aber das muss nicht einhergehen mit dem massiven Wegfall von Parkplätzen, die Interessen von Rad- und Autofahrern hätte man vereinen können. Bürgernahe Politik geht anders.“