PLÄTZCHEN FÜR DEN GUTEN ZWECK: SPENDE AN JUGENDWERK DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR LICHTENRADE

Unter oftmals sehr schwierigen Bedingungen leistet die Freiwillige Feuerwehr Lichtenrade großartige Arbeit. Dafür Anerkennung und Dank zu sagen war das Ziel der „Kekse für den guten Zweck“-Spendenaktion des Tempelhof-Schöneberger Bundestagsabgeordneten Dr. Jan Marco Luczak, seines Abgeordnetenhauskollegen Christian Zander und der Lichtenrader Bezirksverordneten Patrick Liesener, Hagen Kliem und Lisa Winter. „Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die Spendenbereitschaft der Lichtenrader so groß war, trotz der wirtschaftlich nicht einfachen Lage. Das zeigt, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr wird gesehen und geschätzt“, so Luczak.

Die gesammelten 600 Euro erhält die Jugendabteilung des Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenrade für Ausbildung und Info-Veranstaltungen für Jugendliche zur Arbeit der Feuerwehr. „Viele Rettungs- und Löscheinsätze wären ohne die Freiwillige Feuerwehr nicht denkbar. Ob es irgendwo brennt oder ein medizinischer Notfall versorgt werden muss, die Freiwillige Feuerwehr Lichtenrade bewältigt diese Einsätze aus eigener Kraft. Das finde ich außerordentlich beeindruckend, denn dies alles erfolgt ehrenamtlich in der Freizeit. Damit dieses Engagement Zukunft hat, braucht es junge Menschen als Nachwuchs“, betont Luczak.

Die Einsatzzahlen stiegen in den letzten Jahren enorm. Eine große Belastung für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr aber auch für ihre Familien. Für dieses alles andere als selbstverständliche Engagement wollte sich die CDU Lichtenrade bedanken. „Gerade nach den Silvesterkrawallen, auch hier in Lichtenrade, wo Rettungskräfte in Hinterhalte gelockt und mit erschreckender Brutalität angegriffen wurden, ist es noch wichtiger geworden, den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr deutlich zu machen: Wir stehen hinter euch!“, sagt Luczak.