Maroder Spielplatz der Taunusgrundschule wird für 40.000 Euro neu gebaut

Luczak: „Engagement der Lichtenrader für unsere lokalen Anliegen lohnt sich“

Die Kinder der Taunusgrundschule in Lichtenrade können bald wieder auf ihrem Spielplatz herumtoben. Die derzeit marode und abgesperrte Spielfläche wird komplett erneuert. „Ich freue mich sehr, dass die CDU im Abgeordnetenhaus für das dringend benötigte Vorhaben im Taunusviertel 40.000 Euro durchgesetzt hat“, erklärt der Tempelhof-Schöneberger Bundestagsabgeordnete Dr. Jan-Marco Luczak (CDU). Die Mittel stammen aus einem Maßnahmenpaket des „Sondervermögens wachsende Stadt“ des Landes.

Luczak hatte sich ebenso wie die Gesamtelternvertretung und die Lehrer der Taunusgrundschule im vergangenen Jahr mehrfach gegenüber dem Bezirk und dem Land für die Sanierung der Spielfläche stark gemacht. Zunächst scheiterte das Begehren aber an fehlenden Finanzmitteln.

„Gerade die jungen Schüler haben einen großen Bewegungsdrang. Für eine Grundschule mit den kleineren Kindern ist ein solcher Spielplatz wichtig, denn der Schulhof der Taunusgrundschule ist ohnehin nicht sehr groß. Es hat eine Weile gedauert, aber das Beispiel zeigt, dass sich das Engagement der Lichtenrader für die lokalen Anliegen lohnt“, so Luczak.

Bei den Mitteln des „Sondervermögens wachsende Stadt“ handelt es sich um Haushaltsüberschüsse des Landes Berlin aus dem vergangenen Jahr. Tempelhof-Schönebergs Bezirksstadtrat Daniel Krüger (CDU) hatte das Vorhaben für das Landesprogramm angemeldet. Die CDU-Projektliste soll in der kommenden Woche im Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses offiziell beschlossen werden. Sie ist nach CDU-Angaben bereits mit der Senatsverwaltung für Finanzen abgestimmt.