Jan-Marco Luczak unterstützt Wohnungslosentagesstätte Schöneberg
Jan-Marco Luczak übergibt warme Handschuhe an die Obdachlosen in der Wohnungslosentagesstätte.„In der Adventszeit wird es in unseren Wohnungen gemütlich, doch wir dürfen gerade in diesen Tagen das Schicksal der Menschen nicht vergessen, die ganz ohne Wohnung und deswegen in Not sind“, sagt Dr. Jan-Marco Luczak. Der Tempelhof-Schöneberger CDU-Bundestagsabgeordnete besuchte gemeinsam mit Jutta Kaddatz, Stadträtin für Soziales, am Freitag die Weihnachtsfeier der Wohnungslosentagesstätte in der Gustav-Freytag-Straße in Schöneberg. „Hier erhalten die Betroffenen Zuflucht, menschlichen Zuspruch und Hilfe im Alltag“, sagte Luczak.
Leiter der Einrichtung des Unionhilfswerkes ist Ralf Schönberner. Gemeinsam mit seinem Team sorgt er für das Nötigste, bietet warmes Essen und medizinische Versorgung. Das sozialpädagogisch geschulte Personal betreut in den Wintermonaten bis zu 50 Gäste am Tag. „Dieses Engagement verdient höchste Anerkennung, deshalb unterstütze ich die Arbeit seit Jahren von Herzen“, so Luczak. Er spendete im vergangenen privat 1.000 Euro und setzte sich gegenüber dem Bezirk erfolgreich für eine Erhöhung der Zuschüsse ein. „Wir haben jetzt eine halbe Stelle mehr, damit konnten wir unsere Öffnungszeiten spürbar ausweiten“, freut sich Schönberner.
Natürlich kam Luczak auch diesmal nicht mit leeren Händen, sondern spendete eine große Kiste voller Winterhandschuhe. „Die werden zu dieser Jahreszeit dringend benötigt“, so Schönberner. Und wenig später freute sich Jens, ein regelmäßiger Gast in der Wohnungslosentagesstätte, bereits über sein neues Paar Handschuhe. Bei der Weihnachtsfeier hatten die Tagesstätte und das Unionhilfswerk zudem für zahlreiche weitere Geschenke gesorgt.