In Tempelhof-Schöneberg gemeinsam gegen Corona – Nutzung raumlufttechnischer Anlagen
Raumlufttechnische Anlagen (RTL-Anlagen) leisten einen wichtigen Beitrag zur Pandemie-Bekämpfung. Der Bund hat daher die Förderrichtlinien für das Um- und Aufrüstung von stationären RTL-Anlagen noch einmal angepasst und ausgeweitet. Dadurch sollen noch mehr Investitionen in entsprechende Anlagen in öffentlichen Gebäuden und Versammlungsstätten ermöglicht werden. Dazu zählen auch private Einrichtungen, wie Kitas und Schulen, private Alten- und Pflegeeinrichtungen sowie Einrichtungen für Behinderte und Liegenschaften der Kinder- und Jugendhilfe.
Ein richtiger und wichtiger Schritt in der Gesamtstrategie zur Pandemiebekämpfung meint Dr. Jan-Marco Luczak, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter von Tempelhof-Schöneberg. „Bei der Pandemiebekämpfung müssen wir auf allen Ebenen eng miteinander arbeiten, unsere Kräfte bündeln und jede Möglichkeit nutzen, um die Verbreitung des Virus einzudämmen“, so Luczak.
„Raumlufttechnische Anlagen können nachweislich dazu beitragen das Ansteckungsrisiko in Räumen zu verhindern oder zu reduzieren. Sie sind daher ein wichtiger Baustein in der Gesamtstrategie der Pandemiebekämpfung“, so Luczak weiter. „Das neu aufgelegte Förderprogramm ist daher wichtig und richtig. Ich rufe daher alle öffentlichen und privaten Einrichtungen dazu auf, die Möglichkeiten der Förderung zu prüfen und in Anspruch zu nehmen. Es können bis zu 80 % der förderfähigen Ausgaben bezuschusst werden“.
Weitere Informationen zu dem Förderprogramm und den Förderungsantrag finden Sie auf der Homepage des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).